Podcast zur beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der Podcast "Moin Berufsschule" will dazu beitragen, dass sich Kolleg*innen unterschiedlicher Lernorte in Hamburg über das aktuelle Geschehen austauschen. Ob Berufsschule, Universität, Landesinstitut oder HIBB-Zentrale - an allen Stellen werden neue Dinge entwickelt, von denen die Welt erfahren sollte.

In der drittten Folge des Podcasts geht es um das Thema "Berufliche Bildung für nachhaltige Entwickung" (BbnE): „Heute nicht auf Kosten von Morgen und hier nicht auf Kosten von anderswo leben und arbeiten“ (Hamburger Masterplan BNE 2030, S25).

Da BnE an der BS25 schon recht konsequent gedacht und umgesetzt wird und mit einer Didaktik der Globalisierung verbunden wird, hatte Thomas Mönkemeyer die Gelegenheit das Konzept der BS 25 zu erläutern - mit allen seinen Möglichkeiten und Schwierigkeiten.