Berufliche Schule Holz Farbe Textil

Die Schule stellt ein breitgefächertes Angebot an Bildungsgängen zur Verfügung, von der Ausbildungsvorbereitung (AV-Dual und AV-Migranten), über die duale Berufsausbildung bis zur Weiterbildung. In der dualen Berufsausbildung werden diese Berufe als Dualer Partner ausgebildet:

• Tischler, Holzmechaniker, Fachkraft für Möbel- Küchen- und Umzugsservice,
  • Maler und Lackierer
  • Raumausstatter,
  • Dekonäher, Maß- und Modeschneider, Änderungsschneider, Modisten

Im Bereich der Weiterbildung gibt es die Angebote für die Bereiche:

• Fachoberschule für Gestaltung mit den Schwerpunkten Raum- und Objektgestaltung oder Bekleidung
  • Fachschule Holztechnik
  • Fachschule Farbtechnik
  • Fachschule Gewandmeister

An der Gsechs arbeiten zur Zeit ca. 75 Lehrkräfte und 1.250 Schülerinnen und Schüler. Wir sind eine moderne, innovative Schule, die über eine sehr gute Ausstattung verfügt.

Kooperationen

Die Schule kooperiert in der Ausbildungsvorbereitung im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung sehr eng mit zwei Stadtteilschulen: mit der Stadtteilschule auf der Veddel und mit der Stadtteilschule Finkenwerder.

Zudem kooperieren wir intensiv mit der Technischen Universität Harburg (TUHH), der Universität Hamburg, Der Hafen-City-Universität (HCU), der Helmut-Schmidt Universität Hamburg, der Bergischen Universität Wuppertal, und der HAWK Hildesheim. Dabei werden u.a. Lehrveranstaltungen an der Gsechs durchgeführt und auch im Bereich der technischen Ausstattung gibt es eine enge Kooperation und gemeinsame Nutzung von innovativen Technologien.

Die Kooperation zu den Innungen sowie den Betrieben des Tischler-, Maler-, Raumausstatter- und Bekleidungshandwerks besteht und wird stetig erweitert. Es gibt auch Kontakte zur Industrie. Neben regelmäßigen Gesprächen auf der Lehrer-Meister-Ebene finden Baustellenexkursionen, Betriebsbesichtigungen und ähnliches statt. Darüber hinaus arbeiten Lehrerinnen und Lehrer der Gsechs im Arbeitskreis-Schulen mit.

Die Gsechs ist mit einer Vielzahl ihrer Berufe auf mehreren Messen (z.B. LIGNA, MEGA, imm cologne, Fashion Week, Messe Farbe und Ausbau, etc.) vertreten, um neue Unterrichtsergebnisse und Objekte zu präsentieren und Kontakte zu Schulen und Betrieben auszubauen.

Eine im Schulprogramm verankerte und seit 2001 gepflegte Partnerschaft mit Bildungseinrichtungen in Mosambik ermöglicht SchülerInnen die Ursachen von Unterentwicklung und Armut in anderen Ländern der Erde besser zu verstehen und über konkrete Kontakte "Globales Lernen" und "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" zu erfahren und sich aktiv zu beteiligen. Die vielfältigen Aktivitäten im und außerhalb des Unterrichts werden vom gemeinnützigen Verein Forum zum Austausch zwischen den Kulturen initiiert und koordiniert. In unserer Arbeit orientieren wir uns am "Orientierungsrahmen Globale Entwicklung".

BNE Netzwerk Auszeichnung 2018 19

Innovationen an der Schule

Die Gsechs wurde zum zweiten Mal durch die Schulinspektion für ihre hervorragende Arbeit im Bereich Unterrichten und Entwickeln sehr positiv bewertet, den vollständige Bericht gibt es hier. Neben der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements initiiert die Steuergruppe der Schule regelmäßig Schulentwicklungsvorhaben. Aktuell steht das "die gute Schule in einer digitalen Welt" im Fokus. Aber auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) und das globale Lernen (GL) sind bei uns dauerhafte Innovatinstreiber. Im Rahmen der Bestrebungen, ökologische Kompetenzen in allen Bereichen der Schule zu stärken, verfügt die Gsechs somit über ein eigenes Solarkraftwerk und bekennt sicht zur Umsetzung der "sustainable development goals" (SDG´s) - Hamburg_macht_einfach.

Als Klimaschule entwickeln wir einen schuleigenen Klimaschutzplan, in dem pädagogische und technische Maßnahmen im Sinne der BnE. Ziel des Programms sind die Stärkung der Klima-Kompetenzen der Schulgemeinschaft sowie die Reduzierung der CO2-Emissionen, die durch den Schulbetrieb verursacht werden. Als eine der ersten berufliche Schulen in Hamburg haben wir uns dem Ziel gewidmet, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Globales Lernen (GL) in den Lernfeldunterricht aller Bildungsgänge an unserer Schule zu integrieren. Weitere Informationen sind unter dem Menüpunkt "Globales Lernen" zu finden.

LI Klimaschule Guetes 2021 2022