Im Rahmen des Lernfeldes 2, das die Planung und Durchführung eines Fertigungsauftrags vorsieht, hat die Klasse FH 17 fünf höhenverstellbare Stehpulte für Klassenräume der Gsechs fertiggestellt.

Der seitens der betreuenden Lehrer gegebene Entwurf bietet eine große Arbeitsfläche und sieht die Aufnahme eines PC-Monitors vor, der den Blickkontakt zwischen Lehrperson und Klasse bzw. Referent/in und Publikum möglichst nicht beeinträchtigt. Ein Mechanismus mit einer Gasdruckfeder ermöglicht die stufenlose, individuell anpassbare Höheneinstellung.

In der Planungsphase haben fünf Gruppen den Entwurf genauestens analysiert und für die ihnen jeweils vorgegebenen Materialien, Konstruktionsdetails und Fertigungsmöglichkeiten geplant, die erforderlichen Arbeitsunterlagen erstellt (Teilezeichnungen, Stücklisten, Arbeitsablaufplan etc.) und Materialangebote eingeholt.

In der Fertigungsphase galt es, mit anderen Nutzern die Ressourcen der schuleigenen Werkstatt zu organisieren und abzustimmen, die Möglichkeiten der konventionellen Holzbearbeitungsmaschinen auszuschöpfen oder mittels Vorrichtungen zu erweitern. Für einige Fertigungsschritte konnte auf die CNC-Kenntnisse einzelner Teammitglieder zurückgegriffen werden.

Die anspruchsvolle Konstruktion und der enge zeitliche Rahmen stellten die Schüler/innen vor zahlreiche Herausforderungen, die dank der ausgezeichneten Teamarbeit und das Einbringen der unterschiedlichen Vorkenntnisse sehr gut bewältigt wurden.

Nach der Fertigstellung übergaben die Fertigungsgruppen ihr Stehpult der Schulleitung und erläuterten ihre gestalterische und konstruktive Variante. Volker Striecker (Schulleiter), Christina Kaltenschnee (stellvertretende Schulleiterin) und Hans Höpken (Abteilungsleiter Fachschule Holztechnik) dankten der Klasse für die engagierte Arbeit.

„Final kann gesagt werden: Es war und bleibt span(n)end.“ Eike Jäger (Schüler der FH17)