Neues 5-Achs-BAZ für die Holzabteilungen

Programmierung und Bedienung von CNC-Bearbeitungszentren (BAZ) gehören an der Gsechs zum festen Bestandteil der Ausbildung in der Berufs- und Fachschule Holztechnik.

2011 wurde im Rahmen des Erweiterungsneubaus des "Holzzentrums" das Gebäude mit einem 4-Achs-BAZ der Firma Weeke sowie einem Homag-5-Achs-BAZ neu ausgestattet.

Da die Entwicklung bei computergesteuerten Maschinen schnell voran schreitet, war es 2020 an der Zeit, die Maschinen auszutauschen bzw. technisch aufzurüsten.

Durch den Verkauf des alten 4-Achs-BAZ und zusätzliche Investitionsgelder des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung konnte eine neue Maschine der Firma Homag mit 5-Achs-Kopf angeschafft werden. Diese ist, wie ihr Vorgänger, mit einem Rastertisch ausgestattet, auf dem sich sehr gut sowohl kleine wie auch große Bauteile direkt, auf einer Schonplatte, auf Vorrichtungen oder auch auf Vakuumsaugern spannen lassen. Die Maschine ist mit der neusten Homag-Steuerung powerControl PC87 ausgestattet, die per Touch-Display bedient werden kann. Zudem kann die Steuerung Programme der neuesten Version (7.2) der grafischen Programmieroberfläche WoodWOP verarbeiten - bislang wurde mit WoodWOP 6.0 programmiert. Kurz vor Sommerferienbeginn 2020 fand der Maschinentausch statt. Dabei war das Hereinheben in das Gebäude absolute Millimeterarbeit (siehe Fotos).

Neben dem Komplettaustausch wurde das zweite 5-Achs-BAZ der Gsechs technisch aufgerüstet. Ein neuer Industrie-PC im Inneren des Schaltschrankes sorgt für bessere Performance bei der Bedienung und ermöglicht ein aktuelles Betriebssystem sowie die Erstellung und Weiterverarbeitung von WoodWOP-7.2-Programmen.

Durch die beiden Investitionen ist es möglich, dass die Schüler*innen der Gsechs auch weiterhin optimale Lernbedingungen für die Ausbildung an modernen CNC-BAZ vorfinden.

Für die Lehrer*innen sind nach den Sommerferien Fortbildungen geplant, in denen sie umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Neuerungen der Programmierung sowie der Bedienung des neuen BAZ erwerben können.