Stuhlbau-Projekt von Lehrerinnen und Lehrern

Herstellung eines Stuhls nach skandinavischen Vorbild

Im Januar 2018 hat sich eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern aus den Abteilungen Berufsschule Holztechnik, Fachschule Holztechnik sowie Berufsschule Farbtechnik und Raumgestaltung zusammengefunden, um einen Stuhl in Serie herzustellen. Die Idee: Die Kompetenzen des Einzelnen sollen der gesamten Gruppe zu Gute kommen.

Zu Beginn wurde ein Stuhl ausgewählt, gemeinsam konstruktive Details geklärt, Absprachen getroffen und Zuständigkeiten verteilt. Im nächsten Schritt wurden dann in Kleingruppen Arbeitsschritte an den Maschinen vorbereitet, Vorrichtungen hergestellt und Holz zugeschnitten. So ging es dann Schritt für Schritt weiter, bis vor uns ein schöner Stuhl in hoher Produktqualität stand.

Der nachfolgende Film dokumentiert in rund zehn Minuten den kompletten Prozess, der knapp ein Jahr dauerte.

Hinweis bei mobiler/ volumenbeschränkter Datennutzung: Der Film hat eine Größe von 357 MB.