Im Lernfeldunterricht der Fachschule Holztechnik sind von den Schüler*innen der Klasse FH21 die folgenden Projekte praktisch realisiert worden.

FH21 LF2 sliding workplaces B buildingZu Beginn der Weiterbildung wurden für unseren Schulneubau unterschiedliche Arbeitstische gefertigt, die an schrägen Betonsäulen montiert wurden.

Am Ende des Bildungsganges wurden als Kleinserie zwei unterschiedliche Projekte von jeweils der Hälfte der Klasse gestaltet, geplant und gefertigt: eine Garderobe und ein Rucksack aus Holz und Leder.

Neben anderen Inhalten aus den Lernfeldern wurden diese beiden Projekte auch im Englischunterricht behandelt und in Berichten dokumentiert.

FH21 LF7 8 garment rack

FH21 LF7 8 satchel

Account of topic field 2 – pillar mounted desks

Account of topic field 7/8 – garment rack

Account of topic field 7/8 – back pack/satchel (design, functions and materials)

Account of topic field 7/8 – back pack/satchel (leather work)

 
Fotos: BS25, FH21 und Wettbewerb "Holz bewegt"/ Fotografin Lena Jürgensen

Am Fr., 09. und Sa., 10.06.2023 fanden im Rahmen von "Holz Bewegt" die "Tage des Holzes" im Museum der Arbeit statt. Hierbei gab es diverse Infostände, Vorführungen und Workshops.

Die Fachschule Holztechnik Hamburg war am Freitag mit einem Info- und Aktionsstand vertreten. Präsentiert wurde der Ablauf der Ausbildung anhand von vielen Möbeln und Objekten, die im Rahmen des Lernfeldunterrichtes entwickelt und gefertigt wurden.

Zudem haben wir den Besuchern die Möglichkeit geboten, die handgeführte CNC-Oberfräse "Shaper Origin" selbst auszuprobieren und dabei ein kleinen Schlüsselanhänger mit ihrem Namen zu beschriften. Derzeit handelt es sich bei der Maschine um eine freundliche Leihgabe des "Institut für Angewandte Bautechnik" der TUHH. Für dieses Jahr ist die Anschaffung von zwei "Shaper Origin" durch unsere Schule geplant.

Hier ein paar Impressionen von unserem Stand:

Die Klasse FH 20 war sehr weitreichend von den Einschränkungen infolge der Coronapandemie betroffen. Unterricht musste online stattfinden, fiel ganz aus oder fand nur in kleinen Gruppen statt. Eine zweimal geplante Klassenreise konnte nicht stattfinden.

Auch die in den Lernfeldern 7 und 8 geplanten und schließlich gefertigten Kleinserienmöbel tragen den Stempel der Pandemie.

Im einen Fall die Biertischgarnitur, die nach langen Phasen der eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten vom Wunsch geprägt ist, endlich wieder unbehelligt zusammenkommen und feiern zu können.

Ausführlicher Artikel "Design trifft Biergarten" als PDF

In das Möbel Homeoffice sind viele Erfahrungen aus der gerade durchlebten Zeit des online-Unterrichts eingeflossen.

Ausführlicher Artikel "Homeoffice" als PDF

In der Fortbildung zum/r HolztechnikerIn ist das in den Lernfeldern 7 und 8 behandelte Thema „Kleinserie“ zentraler Ausbildungsinhalt. Hier fließen die vorher in unterschiedlichen Lernfeldern behandelten Themen Gestaltung, CAD, CNC und Betriebsorganisation zusammen, um ein Produkt vom Entwurf bis zur Fertigung zu entwickeln.

Für die FH 19 hieß das im Jahr 2020, unter Coronabedingungen eine Kleinserie zu entwickeln.
Um Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und in kleineren Gruppen arbeiten zu können, hat die Klasse in zwei Gruppen zwei völlig eigenständige Serienstücke entwickelt.

Light Lift

Nur auf den ersten Blick ist „Light Lift“ eine kleine schlichte Leuchte. Die Finessen stecken im Detail und zeigen sich erst in der Nutzung. Über die Verschiebung des beweglichen Schirms lässt sich die Lichtfarbe auf Basis einer elektronischen Steuerung verändern und die Lichtstärke dimmen. Der Schirm selbst wird dank einer fein austarierten Gegenzugvorrichtung in jeder Höhenposition gehalten. Die komplexe Technik musste so in den kleinen Leuchtkörper aus Mineralwerkstoff integriert werden, dass sich die Funktionen nicht gegenseitig beeinträchtigen. „Light Lift“ gibt es in den Furniervarianten Eiche und Palisander. Es wurden 26 Stücke gefertigt.

FH19 LF7 8 LightLift1 320x213FH19 LF7 8 LightLift2 320x213

Pulldozer

Fahrradanhänger auf Basis von Metallgestellen sind am Markt verfügbar. Aber so, wie andere Holzfreaks hoch funktionale Fahrräder aus Holz und Holzwerkstoffen geplant und gebaut haben, hat die andere Gruppe der FH 19 sich das Ziel gesetzt, einen Fahrradanhänger aus „ihrem“ Werkstoff in Holz und Holzwerkstoffen zu entwickeln. Zudem sollte der Hänger faltbar sein, um ihn bei Nichtbenutzung problemlos verstauen zu können.

Die Schwerpunkte im Entwicklungsprozess lagen folglich darin, einen belastbaren Hänger mit einen Faltmechanismus zu entwickeln, der gleichzeitig möglichst leicht ist und den hohen dynamischen Anforderungen in der Nutzung gerecht wird. Der „Pulldozer“ ist in verschiedenen Farbvarianten in einer Stückzahl von 13 gefertigt worden.

FH19 LF7 8 Pulldozer1 320x2313FH19 LF7 8 Pulldozer2 320x213

Ausstellung im Rahmen von „Holz bewegt“

Beide Serienstücke wurden von der Jury für die Wettbewerbsausstellung „Holz bewegt“ ausgewählt. Die Handwerkskammer Hamburg hat „Light Lift“ im Rahmen des Wettbewerbs mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.

Links:

 

Fotos: Wettbewerb »Holz bewegt«/Fotografin Lena Jürgensen

C-Technologie in der Technikerausbildung

In der Ausgabe 05/2019 berichtet das Fachmagazin BM ausführlich über die Ausbildung zur Staatlich geprüften Holztechnikerin bzw. zum Staatlich geprüften Holztechniker an unserer Schule.

In dem Artikel werden sehr anschaulich einige der aufeinander aufbauenden Projekte sowie der jeweilige Einsatz von CAD, CAM und CNC dargestellt.

www.bm-online.de/wissen/ausbildung-weiterbildung/lernen-in-projekten

BM-Serie: CAD/CAM im Tischler- und Schreinerhandwerk

In der Ausgabe 03/2019 startete das Fachmagazin BM eine Artikelserie zum Thema "CAD/CAM im Tischler- und Schreinerhandwerk". Unser ehemaliger Kollege, und pensionierter Oberingenieur des Instituts für Angewandte Bautechnik der TU Hamburg, Michael Ludolph berichtet einleitend über die Herausforderungen, die mit den Themen "CAD", "CAM" und "CNC" einhergehen.

Als ein zentrales Problem, im Zusammenhang mit der Digitalisierung von Konstruktions- und Fertigungsprozessen, wird in dem Artikel die Qualifizierung der Mitarbeiter herausgestellt. Hier setzt die Fachschule Holztechnik Hamburg an und schult diese Technologien von Beginn der Ausbildung, um den Absolventen eine breite Basis an Wissen mitzugeben.

www.bm-online.de/themenspecials/ts-vernetzte-werkstatt-wissen/herausforderung-cad-cam-cnc

Die Fachzeitschrift Bau- und Möbelschreiner (BM) berichtet in seiner Ausgabe 03/2018 über die Kleinserienfertigung der FH16/1:

https://www.bm-online.de/wissen/ausbildung-weiterbildung/nicht-nur-fuer-eine-nacht/

fh16 1 kleinserie1 fh16 1 kleinserie2

 

Im Rahmen des Lernfeldes 2, das die Planung und Durchführung eines Fertigungsauftrags vorsieht, hat die Klasse FH 17 fünf höhenverstellbare Stehpulte für Klassenräume der Gsechs fertiggestellt.

Der seitens der betreuenden Lehrer gegebene Entwurf bietet eine große Arbeitsfläche und sieht die Aufnahme eines PC-Monitors vor, der den Blickkontakt zwischen Lehrperson und Klasse bzw. Referent/in und Publikum möglichst nicht beeinträchtigt. Ein Mechanismus mit einer Gasdruckfeder ermöglicht die stufenlose, individuell anpassbare Höheneinstellung.

In der Planungsphase haben fünf Gruppen den Entwurf genauestens analysiert und für die ihnen jeweils vorgegebenen Materialien, Konstruktionsdetails und Fertigungsmöglichkeiten geplant, die erforderlichen Arbeitsunterlagen erstellt (Teilezeichnungen, Stücklisten, Arbeitsablaufplan etc.) und Materialangebote eingeholt.

In der Fertigungsphase galt es, mit anderen Nutzern die Ressourcen der schuleigenen Werkstatt zu organisieren und abzustimmen, die Möglichkeiten der konventionellen Holzbearbeitungsmaschinen auszuschöpfen oder mittels Vorrichtungen zu erweitern. Für einige Fertigungsschritte konnte auf die CNC-Kenntnisse einzelner Teammitglieder zurückgegriffen werden.

Die anspruchsvolle Konstruktion und der enge zeitliche Rahmen stellten die Schüler/innen vor zahlreiche Herausforderungen, die dank der ausgezeichneten Teamarbeit und das Einbringen der unterschiedlichen Vorkenntnisse sehr gut bewältigt wurden.

Nach der Fertigstellung übergaben die Fertigungsgruppen ihr Stehpult der Schulleitung und erläuterten ihre gestalterische und konstruktive Variante. Volker Striecker (Schulleiter), Christina Kaltenschnee (stellvertretende Schulleiterin) und Hans Höpken (Abteilungsleiter Fachschule Holztechnik) dankten der Klasse für die engagierte Arbeit.

„Final kann gesagt werden: Es war und bleibt span(n)end.“ Eike Jäger (Schüler der FH17)

Auch in diesem Jahr fand an der Gsechs ein Seminar zu dem Thema „5-Achs-Bearbeitungen“ statt. Ziel der Veranstaltung war, dass die Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) in Kleingruppen Herangehensweisen entwickeln, anhand derer sie

  • die CAD/CAM-Prozesskette in ihrer Gänze anwenden und beurteilen,
  • die Bedienschritte für ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum kennenlernen sowie diese verantwortungsvoll und sicher ausführen,
  • geeignete Handlungsabfolgen für optimales Bedienen herausfinden und
  • die Aspekte des Arbeitsschutzes beachten.

Dabei entstand eine Videodokumentation zu den verschiedenen Projekten.

Wo sind meine Schuhe?

Die diesjährige Entwurfsaufgabe der Fachschule Holztechnik forderte die Klasse FH 15 heraus, ein Objekt zur Aufbewahrung von drei Paar Schuhen zu entwickeln. Die Wahl der Werkstoffe, der Konstruktionen und der Gestalt sollte neu und außergewöhnlich sein. Konzeptionell somit im Generellen frei, gab es dabei doch ein Tabu: ein klassischer Schuhschrank durfte es nicht werden!

Zentraler Aspekt dieses Projektes ist der Einsatz von C(omputer)-Technologie. Nach ersten Entwürfen von Hand wurde zur Planung ein CAD-System im zwei- und dreidimensionalen Bereich eingesetzt. Die Konstruktion sollte so gewählt sein, dass die Fertigung am CNC-Bearbeitungszentrum von zentraler Bedeutung ist.

Acht Teams entwickelten acht C-Möbel. Die Fotos der Produkte zeigen ein außergewöhnliches Spektrum an kreativen Ideen. Die Produkte sind noch bis zum 28. September im Foyer der Gsechs "life" zu begutachten.

In unserem Abschlussprojekt haben wir an dem Entwurf, der Entwicklung und der Produktion eines Möbels in Serie gearbeitet. Inzwischen ist unser 2clic-Möbel fertig gestellt.

In der Zeit von 19. bis 25.01.2015 stellten wir auf der internationalen Möbelmesse in Köln aus.

Hier ein paar Impressionen vom Möbel.